Automatisierung mit Gruppier-System

Das irische Unternehmen Granby Ltd. setzt in der Verarbeitung von Frischwurst auf Handtmann Gruppier-Systeme

Granby Ltd. produziert eine Vielfalt an Produkten von Schwein und Rind, wie traditionelle Frischwurst, Brühwurst, Burger und irische Spezialitäten. Granby ist nach höchsten EU-Standards lizensiert und hat die BRC-Zertifizierung auf höchstem Level (geprüfte Produkte in geprüften Verpackungen). Der Familienbetrieb, gegründet 1933 von John Kavanagh, wird inzwischen in der 3. Generation von Eoin Kavanagh geleitet. Granby hat Anfang 2016 in die neue Gruppier-Technologie von Handtmann investiert und 2 Systeme in die Produktion integriert, GS 300 und GS 301. Kürzlich wurde ein drittes Gruppiersystem installiert.

„Automatisierung ist in der gesamten Branche ein großes Thema: Jeder ist auf der Suche nach Automatisierungslösungen – egal ob Roboter- oder Kommissionierungssysteme. Ich denke, dass sich die Industrie noch viel mehr in diese Richtung entwickeln wird“, so Eoin Kavanagh. Granby setzt die Handtmann Gruppier-Systeme sehr erfolgreich zum vollautomatischen Einlegen von Wurst in Schalen ein. Das individuelle Schneiden und Gruppieren bringt Flexibilität um auf Verbraucherwünsche reagieren zu können und aus Produktionsperspektive hat die Automatisierung Granby vor allem Effizienz, Personaleinsparung, eine bessere Produktpräsentation und verbesserte Hygiene gebracht.

Ich bin aufrichtig davon überzeugt, dass Handtmann die besten Lösungen hat.

Eoin Kavanagh (Geschäftsführer Granby)

Das Gruppieren mit dem GS 301 hat Granby unmittelbar eine Verbesserung der Linienkapazität um 50% gebracht mit der Option, die Kapazität in Zukunft noch weiter zu steigern. „Den Geschwindigkeitsvorteil der PVLS 143 Abdreh- und Schneidelinie können wir mit dem neuen GS 301 perfekt nutzen“ freut sich Eoin.

„Zuverlässigkeit! Schlicht und einfach“, lautet Eoin Kavanagh’s Kommentar, „ich kann gar nicht genug betonen, wie beeindruckt wir von dem Handtmann System sind. Die Produktionsleistung ist sehr gut, die Ausführung ist phantastisch und die Endprodukte sind perfekt“.

Granby schwört auf Produktionsvernetzung mit Handtmann HCU-Software und Transparenz der Produktion: minütlich liefert HCU den detaillierten Überblick über die gesamte Füllabteilung und die Maschinenparameter. Effizienz, Gewichtskontrolle, Leistungsparameter und Produktions- und Stillstandszeiten sind in definierten Grafiken und Datentabellen jederzeit verfügbar. „Das Ausmaß an Information und Kontrolle ist absolut erstaunlich“, so der Granby Geschäftsführer.

„Was ich an der ganzen Sache am meisten mag, ist, dass alles aus einer Hand kommt: von Handtmann. So muss ich nicht verschiedene Lieferanten koordinieren. Die neuen Gruppier-Systeme und die Steuerung der kompletten Linie mit nur einem Bedienfeld sind einfach nur perfekt. Und so einfach!“

Die Zukunft liegt in der Automatisierung, denn die Lohnkosten steigen immer weiter und manuelles Handling birgt ein erhöhtes Kontaminationsrisiko des Produkts. Handtmann Systeme bieten einen völlig neuen Grad an Automation und Leistung. „Ich bin aufrichtig davon überzeugt, dass Handtmann die besten Lösungen hat. Ernsthaft, jeden Tag, wenn ich durch die Produktionshallen gehe, freue ich mich darüber, wie effizient hier alles läuft“.

Handtmann Gruppier-System auf der interpack 2017

Gruppier-Systeme von Handtmann sind eine effektive Gesamtlösung zum automatischen Einlegen von ConPro-Würsten oder von Frischwürsten in Natur- oder Collagendarm in Schalen oder Tiefziehmaschinen. Diese Neuheit besteht aus dem neuen Vakuumfüller VF 800 mit Füllwolf, einer AL-Schneidelinie PVLS 143, dem neuen Gruppier-System GS 300, einem Zuführband für Schalen und einem Intray Schalen-Entstapler. Auf der interpack 2017 in Düsseldorf führen wir diese Komplettlösung live vor. Besuchen Sie uns in Halle 8 Stand C35 und lassen auch Sie sich begeistern!