DIE BAUARBEITEN AM NEUEN LOGISTIKZENTRUM DER HANDTMANN MASCHINENFABRIK SCHREITEN ZÜGIG VORAN

Hoch- und Kleinteilelager sind nahezu fertig gestellt

Handtmann Maschinenfabrik - Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum.

Mitte September konnte man noch einen Blick auf das imposante, 30 Meter hohe Hochregallagergerippe (hinten Mitte) werfen. Mittlerweile ist die Außenverkleidung angebracht. Auch die Arbeiten am Kleinteilelager (Langbau vorne rechts) sind nahezu abgeschlossen.

Die Arbeiten am neuen Logistikzentrum der Handtmann Maschinenfabrik schreiten zügig voran. Alle Gewerke liegen im Zeitplan. Wenn es zu keinen schwerwiegenden Verzögerungen mehr kommt, kann die Handtmann Maschinenfabrik nach einer ehrgeizigen Bauzeit von nur zwölf Monaten das Gebäude schon im April 2017 in Betrieb nehmen.

Bereits Ende September waren beim 30 Meter hohen Hochregallager gut die Hälfte der Fassade und des Daches dicht. Inzwischen sind auch Dämmung und Deckschale montiert. Seit Mitte Oktober werden nun die restlichen Fassaden- und Dachflächen geschlossen. Die Regalbediengeräte sind Mitte September eingehoben worden. Das Regal ist demnach weitestgehend aufgebaut. Es finden hier lediglich noch Restarbeiten statt.

Auch im Kleinteilelager sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Dach und Fassade sind montiert. Seit Mitte September wird das Regalsystem von der Firma Dematic aufgebaut. Die Bodenplatte im Erdgeschoss unterhalb des Kleinteilelagers ist betoniert. Aktuell laufen hier gerade noch die Haustechnikinstallationsarbeiten.

Fundamente und Stahlbau sind auch beim dritten Gebäude fertig, das später einmal Wareneingang und Wareneingangskontrolle beherbergen soll. Aktuell finden dort die Dacharbeiten statt.

Mit dem Bau des Containerlagers, von Sprinklertank und -gebäude und von den LKW-Schleusen Ost und West wurde nun Mitte Oktober gestartet.

Im fertigen Zustand umfasst das neue, hochmodern ausgerüstete Logistikzentrum einmal mehr als 4.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Informationsquelle: Marc Fauth; Foto: Melanie Bächtle

HANDTMANN SYSTEMTECHNIK ERHÄLT LEERGUTLAGER

Beengte Platzverhältnisse machen Neubau notwendig

Handtmann Systemtechnik - neue Leergutüberdachung.

Fundamentarbeiten im September für das neue Leergutlager mit der Gebäudenummer D80.

Im September war in der Arthur-Handtmann-Straße Spatenstich für ein neues Unterstelldach der Handtmann Systemtechnik. Grund hierfür sind zahlreiche Aufträge, wie beispielsweise Saugmodul mit integrierter Ladeluftkühlung (Sillk), Umschaltklappe und Hochdruckpumpe, die sich auch im Bereich Logistik stark bemerkbar machen.

Das Unterstelldach soll hauptsächlich als Leergutlager verwendet werden. Seit Anfang Oktober steht hierfür nun die neue, überdachte Fläche von 260 Quadratmetern zur Verfügung. Bei einer Höhe von über sechs Metern bietet das neue Gebäude somit ausreichend Lagerplatz, um die angespannte Platzsituation zu verbessern.

An dieser Stelle möchte sich die Handtmann Systemtechnik herzlich bei der Handtmann Service und den am Bau beteiligten Firmen für die hervorragende Umsetzung bedanken.

Autor: Stefan Leißle