GESCHÄFTSBEREICH LEICHTMETALLGUSS WILL INNOVATIVER WERDEN

Neuer Produkt-Entstehungs-Prozess erarbeitet

Wie entwickeln wir heute neue Produkte? Was können wir an diesem Produkt-Entstehungs-Prozess (PEP) verbessern, um auch in Zukunft ganz vorne mit dabei zu sein? Diese Fragen stellten sich auch die Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Leichtmetallguss im Rahmen des Projekts „Fit für die Zukunft“.

Mit Hilfe von Interviews und einer Analyse wurde dabei zunächst der bisherige Prozess unter die Lupe genommen und wichtige Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Ab September 2016 beschäftigte sich dann ein bereichsübergreifendes Team von rund 15 Mitarbeitern intensiv mit dem Thema. In zahlreichen Workshops wurde der vorhandene PEP überarbeitet und maßgeblich verbessert. Der neue Prozess stellt sicher, dass die Produktentwicklung zielführend abläuft und alle relevanten Abteilungen eingebunden sind

Viele Führungskräfte und Mitarbeiter nutzten am 07. Februar dann die Gelegenheit, den neuen PEP in einer sogenannten „Open Space Session“ kennenzulernen und ihre Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zusätzlich ist der optimierte PEP seit Mitte März auch im Intranet für die Mitarbeiter einsehbar. „PEP-Botschafter“ stellen den Prozess derzeit in den Abteilungen persönlich vor. „Wir danken allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und freuen uns, in Zukunft noch schneller noch bessere Produkte entwickeln zu können“, erklärte Udo von Reinersdorff im Namen der Geschäftsführung.

Autor: Andreas Rothermel