ENERGIESPAREN IST THEMA

Handtmann ist Gastgeber für den „ERFA-Kreis Energie“ der IHK Ulm

Rund 20 Experten in Sachen betriebliche Energieeffizienz trafen sich kürzlich bei der Biberacher Firma Handtmann zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Regelmäßig bietet die Industrie- und Handelskammer Ulm diesen Erfahrungsaustauschkreis zum Thema Energie an. Schwerpunkte der Gesprächsrunde sind dabei die branchenübergreifenden Erfahrungen bei der Einführung und Optimierung betrieblicher Energiemanagementsysteme, die Umsetzung von konkreten Energieeinsparmaßnahmen in der betrieblichen Praxis, mögliche weitere Kostensenkungspotenziale sowie aktuelle Entwicklungen im Energierecht.

Ehrgeizige Ziele bei Energieeffizienz

Gefordert von staatlicher Seite und vom Kunden will nicht nur die Firma Handtmann pro Jahr eine Reduzierung des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs sowie der CO2-Emission um mindestens einen Prozentpunkt erreichen. Auch die Teilnehmer der anderen Firmen haben ähnliche Zielvorgaben zu erreichen. Die in dieser Runde ausgetauschten Hinweise und Anregungen sind deshalb immer sehr wertvoll, so waren sich die Experten auch zum Abschluss der aktuellen Veranstaltung bei Handtmann wieder einig.

Informationsquelle: Ralf Funk, Fotos: Melanie Bächtle, Gerold Häußler

HANDTMANN SLOVAKIA SCHULT FÜHRUNGSKRÄFTE

Erstes Führungskräfteteam schließt Qualifizierungsprogramm ab

Handtmann Slovakia - Führungskräfte schließen Qualifikationsprogramm ab.

Die Teilnehmer des Qualifizierungsprogrammes nutzten die Gelegenheit auf ein Gruppenfoto mit dem slowakischen Präsidenten Andrej Kiska, der zufällig am gleichen Tag in dem Hotel vor Ort war, in dem die Abschlussveranstaltung stattfand (v.l.): Werkleiter Alexander Iván, Marieta Martočková, Vladimír Bodnár, Monika Rédvay-Spišáková, Präsident Andrej Kiska, Jolana Strišovská, Tomáš Kertész, Gabriel Vinter, Alexander Hajdecker und Trainer Achim Rohm.

Ende November schloss ein Mitarbeiterteam von Handtmann Slovakia den letzten Baustein der ersten Auflage des Führungskräfte-Qualifizierungsprogrammes im Werk Košice ab. Dank erfahrener Trainer konnten die Führungskräfte ihr Wissen um die für den Berufsalltag so wichtigen Soft Skills-Kenntnisse erweitern.

Bei der Zertifikatsübergabe betonten Werkleiter Alexander Iván und HR Manager Klaus Ehrhart, dass alle Schulungsteilnehmer mit dem neuen Wissen eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen hätten, gute Führungskräfte zu werden, sie sich im Berufsalltag aber erst noch durch entsprechende Leistung beweisen müssten. Gemeinsam mit Trainer Armin Rohm wünschten sie den Absolventen hierfür viel Erfolg.

Autor: Gabriel Vinter, Foto: Klaus Ehrhart

HEGGBACHER WERKSTATTVERBUND IST VERLÄNGERTE WERKBANK

Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung besuchen Handtmann Systemtechnik

Handtmann Systemtechnik - Mitarbeiter der Heggbacher Behindertenwerkstätte auf Besuch.

Die Besuchergruppe mit Robert Fiesel (re., Leiter Vertrieb & Entwicklung), der gemeinsam mit Sabine Engel (Personalbetreuung) sowie Christian Nägele und Frank Mühlschlegel (beide Teamleiter Fertigung/Montage) die Handtmann Unternehmensgruppe vorstellte und die Fertigungs- und Montageanlagen der Handtmann Systemtechnik vor Ort erklärte.

Die Handtmann Systemtechnik war kürzlich Gastgeber für den Fortbildungstag der St. Elisabeth-Stiftung, Heggbacher Werkstattverbund. Gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter Steffen Maurer besichtigte eine Mitarbeitergruppe von der Werkstatt für behinderte Menschen in Warthausen-Birkenhard die Systemmontage.

Intelligente Systeme und Lösungen für die Mobilität von morgen

Von der Entwicklung bis zur Großserienfertigung bietet Handtmann komplexe Systeme für die Antriebe der Automobilindustrie. Seit vielen Jahren schon fungieren die „Heggbacher“ dabei als verlängerte Werkbank und leisten Vorarbeiten für die Montage der Systemkomponenten bei Handtmann. So montieren sie beispielsweise die Verbindungselemente für die Ladeluftverteilung des Ottomotors 642 von Daimler, die Einspritzventile des V12-Motors von AMG oder auch die Axialsicherung der Galerie für den Audi R5 vor.

Informationsquellen: Sabine Engel, Markus Barth, Foto: Steffen Maurer

RUNDUM GELUNGENER NACHMITTAG

Volles Haus bei der Handtmann Seniorenfeier

Gut gefüllt war die Handtmann Kantine am Biberacher Firmenstammsitz am 02. Dezember 2016. Rund 170 Seniorinnen und Senioren der Handtmann Unternehmensgruppe waren der Einladung der Firmenleitung zum traditionellen Seniorentreffen in der Vorweihnachtszeit gefolgt und wurden von Firmenchef Thomas Handtmann, seinem Geschäftsführer-Team sowie den Betriebsratsvertretern persönlich begrüßt.

In Kontakt bleiben

Neben Kaffee und Kuchen sowie einem Vesper ist auch der Bericht des Firmenchefs zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und den Bauaktivtäten der einzelnen Unternehmensbereiche immer fester Bestandteil des geselligen Nachmittagsprogramms. Bei der jährlichen Veranstaltung stehen vor allem das persönliche Gespräch und das Miteinander im Vordergrund.

Informationsquelle: Tamara Kopf