HANDTMANN PRÄSENTIERT SICH AUF DER GETRÄNKEMESSE BRAUBEVIALE 2019 IN NÜRNBERG

Internationales Flair an drei Messetagen

Rund 40.000 Fachbesucher, davon etwa 18.000 aus dem Ausland, waren dieses Jahr im November zu Gast auf der BrauBeviale 2019, einer der wichtigsten internationalen Investitionsgütermessen im Bereich der Getränkeindustrie. Die Besucher konnten sich bei insgesamt 1.088 Ausstellern, 54 Prozent davon international, rund um die Prozesskette der Getränkeherstellung informieren. Die Handtmann Armaturenfabrik war als Spezialist im Kaltblockbereich in diesem Jahr mit einem 60 Quadratmeter großem Messestand präsent.

„Your Brewing Process in Safe Hands“ – das Messemotto

Unter dem Motto „Your Brewing Process in Safe Hands“ stellte die Handtmann Armaturenfabrik mittels der Wabengrafik die Produktbereiche vor. Der Messestand war auch in diesem Jahr im Stil eines gemütlichen und geselligen „Pubs“ gestaltet, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Die Besucher konnten bei interessanten Gesprächen in der Lounge deutsche und internationale Bierspezialitäten kosten. Zudem gab es einen On-Tap-Ausschank des „Einbecker Pils“ und des „Einbecker Kellerbier“ aus Deutschland. Serviert wurde dazu die traditionell schwäbische „Maultaschensuppe“.

Top-Thema: CSS Bierstabilisierung

In diesem Jahr lag der Ausstellungsschwerpunkt auf dem Thema CSS Bierstabilisierung im Hinblick auf Bier ohne die Zugabe von PVPP, was eine plastikfreie Bierstabilisierung ermöglicht. Am Stand wurde eine CSS Säule vorgestellt, die für hohe Aufmerksamkeit sorgte. Außerdem waren einzelne Komponenten ausgestellt, unter anderem ein Doppelsitzventil Typ 580, ein Tankauslauf, zwei 1-Loch-Reinigungs-Luft-Ventilkombinationen, eine Würzebelüftung mit Schauglas sowie eine Mehrwegkombination aus dem Hause Handtmann.

Internationale Brauereien vertreten

Neben den Top-Referenzkunden aus den USA und Kanada wie Karbach, Firestone und Okanagan Spring, waren auch etliche russische Brauereien vor Ort, die sich nach den Produkten und Leistungen der Handtmann Armaturenfabrik erkundigten. Insgesamt konnten über 85 interessante Messekontakte geknüpft werden, die nun nachbetreut werden.

Autorinnen: Evelyn Wetzel, Johanna Steinle

NEUE GESCHÄFTSFÜHRER UND PROKURISTEN WERDEN AUF IHRE AUFGABEN VORBEREITET

Handtmann Werte und Handtmann Verhaltenskodex sind wichtige Orientierung

Handtmann Unternehmensgruppe - neue Geschäftsführer und Prokuristen werden auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Die neuen Geschäftsführer und Prokuristen wurden am Einführungstag begleitet durch Jörg Hochhausen (Mitglied der Unternehmensleitung, links) und Hermann Hahn (Mitglied der Unternehmensleitung, 2. von rechts): (v.l.) Jens Klemp (Geschäftsführer der Handtmann Maschinenvertrieb GmbH & Co. KG), Heiko Pfeiffer (Geschäftsführer Technik der Unternehmen Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Albert Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG sowie Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH), Martin Staudenrausch (Bereichsleiter Technik der Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG), Johannes Goldhofer (Leiter Kundendienst der Handtmann Maschinenvertrieb GmbH & Co. KG), Robert Fiesel (Werkleiter der Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG), Gerd Kunkel (Leiter Vertrieb Deutschland der Handtmann Maschinenvertrieb GmbH & Co. KG) sowie Valentin Ulrich (Mitglied der Unternehmensleitung der Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG). Auf dem Foto fehlt: Florian Dufner (Geschäftsführer der Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG).

Die Handtmann Unternehmensleitung hat für neue Geschäftsführer und Prokuristen eine Einführungs- und Informationsveranstaltung ins Leben gerufen. Ähnlich der Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende geht es darum, diese beim Start in die neue Aufgabe beziehungsweise beim Start in die Handtmann Unternehmensgruppe zu unterstützen und diesen wichtige Informationen für die jeweilige Aufgabe zukommen zu lassen.

Anfang Dezember wurden nun drei neue Geschäftsführer und fünf neue Prokuristen auf ihre Führungsaufgaben „eingeschworen“. Ob die Erwartungen der Familie Handtmann an die Rolle eines Geschäftsführers beziehungsweise Prokuristens, ob juristische Grundlagen, ob rechtliche Strukturen innerhalb der Handtmann Unternehmensgruppe und im Außenverhältnis, ob Versicherungskonzepte, ob Richtlinien und Anwendungsbeispiele für Compliance, ob gegenseitige Erwartungen bei der Zusammenarbeit der einzelnen Geschäftsbereiche und des Personalwesens, ob Finanzierung und Controlling oder auch Themen rund um die Informationstechnologie – die Agenda des Einführungstages war umfangreich.

Informationsquelle: Jörg Hochhausen

IHK ULM „BEST OF 2019“: HANDTMANN AUSBILDUNGSABSOLVENTEN ERHALTEN BELOBIGUNGEN

Außerordentliche Prüfungsleistungen werden bei dem jährlichen Bildungsevent gewürdigt

Handtmann Unternehmensgruppe - Die Freude über die Auszeichnung ist bei Preisträgern und Firmenvertretern gleichermaßen groß.

Die Freude über die Auszeichnung ist bei Preisträgern und Firmenvertretern gleichermaßen groß (v.l.): Sarah Scheffold (kaufmännische Ausbildung), Patrick Schirmer (Ausbildungsleitung), Karina Neuer, Lukas Herbrich, Kurt Schlachter (gewerblich-technische Ausbildung), Dominik Zinnecker, Valentin Ulrich (Unternehmensleitung), Ottmar Weggenmann (Personalleitung) und Thomas Arnold (gewerblich-technische Ausbildung).

Im November wurden beim Bildungsevent „Best of 2019“ der Industrie- und Handelskammer Ulm in der Biberacher Stadthalle die besten Absolventen der Ausbildung und Weiterbildung geehrt. Rund 800 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Unter den Preisträgern waren vier ehemalige Handtmann Auszubildende: Lukas Herbrich (Industriemechaniker), Simon Musch (Industriemechaniker), Karina Neuer (Industriekauffrau) und Dominik Zinnecker (Mechatroniker). Zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch Valentin Ulrich (Mitglied der Unternehmensleitung), Ottmar Weggenmann (Personalleiter) und das Ausbildungsteam. – Nochmals herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg!

Informationsquelle: Patrick Schirmer

SENIORINNEN UND SENIOREN FEIERN BEI HANDTMANN

Seniorenfeier: jährliche Plattform für ein Wiedersehen mit Ehemaligen

Die vorweihnachtliche Seniorenfeier der Handtmann Unternehmensgruppe ist eine gern gepflegte Tradition. Auch in diesem Jahr waren wieder rund 220 Seniorinnen und Senioren zu einem Nachmittag der Begegnung und des Austausches am Standort Biberach zusammengekommen.

Informationsquelle: Corinna Egger