Aus Oelmaier Industrieelektronik wird Handtmann e-solutions

Die Firma Oelmaier Industrieelektronik gehört bereits seit über einem Jahr zur Handtmann Unternehmensgruppe und wurde nun in Handtmann e-solutions umbenannt.

Die Firma Oelmaier Industrieelektronik gehört bereits seit über einem Jahr zur Handtmann Unternehmensgruppe und wurde nun in Handtmann e-Solutions umbenannt.

Aus Oelmaier Industrieelektronik wird Handtmann e-solutions

Biberach, den 11.03.2020 – Ende 2018 erwarb die Handtmann Unternehmensgruppe die Firma Oelmaier Industrieelektronik GmbH & Co. KG mit Sitz in Ochsenhausen. Nun ist die Integration soweit fortgeschritten, dass sich auch der Firmenname ändert. Am 10. März 2020 wurde die Oelmaier Industrieelektronik GmbH & Co. in Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG umbenannt und als sechster Geschäftsbereich in die Handtmann Unternehmensgruppe eingegliedert.

Mit dem neuen Geschäftsbereich erschließt sich Handtmann wichtige Zukunftstechnologien. Denn bereits seit 1990 ist Oelmaier im Bereich Leistungselektronik erfolgreich tätig. In diesem Teilbereich der Elektrotechnik werden elektrische Ströme mit Hilfe von elektronischen Bauteilen und Programmen umgeformt. Diese Steuerungen sind eine zentrale Komponente für Elektro- und Hybridfahrzeuge. „Handtmann hat sich mit seinem Geschäftsbereich Leichtmetallguss in den vergangenen Jahrzehnten als Partner der Automobilindustrie etabliert. Diese Partnerschaften wollen wir auch im Bereich Elektromobilität weiterführen und ausbauen. Das Wissen, die Erfahrung und die Produktionsmöglichkeiten der ehemaligen Oelmaier Industrieelektronik bieten dafür eine ausgezeichnete Basis“, erklärt Firmenchef Thomas Handtmann.

In den kommenden Monaten will man sich im neuen Geschäftsbereich Handtmann e-solutions in Ochsenhausen auf drei Themenfelder konzentrieren. Zunächst ist geplant, weiterhin kundenspezifische Lösungen für Leistungselektronik zu entwickeln und zu fertigen. Außerdem wird Handtmann e-solutions eine eigene Familie moderner Schweißgeräte mit bewährten Technologien auf den Markt bringen. Zudem soll der Ausbau der E-Mobilität vorangetrieben werden, insbesondere die Montage von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge.

Auf die Mitarbeiter und die Kunden der neuen Handtmann e-solutions hat die Umbenennung keine nennenswerten Auswirkungen. „Die Stimmung in der Belegschaft ist positiv. Wir sind alle optimistisch, dass uns die Zugehörigkeit zur Handtmann Unternehmensgruppe gute Zukunftsaussichten bietet“, erklärt Klaus Haas, Prokurist bei Handtmann e-solutions, vormals Oelmaier Industrieelektronik.